Förderung des Probenwochenendes für das Sinfonische Jugendblasorchester

Am Erfurter Königin-Luise-Gymnasium erlernen Kinder der Klassen 5 und 6 im Rahmen des Musikunterrichtes ein Blasinstrument und Schlagzeug.
Wer über die nötige Motivation und das entsprechende Können verfügt, spielt ab der 7. Klasse im Ensemble der Juniorband der Schule.
Nach abgelegter Abzeichenprüfung ist der Weg frei in das Sinfonische Jugendblasorchester.

Die Qualität und der Wille jedes Einzelnen sind etwas Besonderes und haben bereits in großen Veranstaltungsstätten, wie bspw. im Kaisersaal, in der Thomaskirche, im Zughafen und im Theater Erfurt ihr Publikum begeistert.

Die Nominierung zum Deutschen Jugendorchesterpreis und das Repräsentieren des Freistaates Thüringen zur Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ ehrt alle.

Während der Probenwochenenden werden anspruchsvolle Stücke aus dem Repertoire geübt und neue Stücke einstudiert. Zwischen den Proben wird gespielt, unterhalten, Zeit miteinander verbracht.
Eine wichtige Basis für den Zusammenhalt und die musikalische Entwicklung.

Was passiert mit Ihrem Geld bei Erfolg?

Grundsätzlich finden für alle drei Ensembles (Bläserklasse, Juniorband und Sinfonisches Jugendblasorchester) jährlich Probenfahrten statt. Jedoch wird mit Ihrer Unterstützung zunächst das kommende Probenwochenende des Orchesters in der Jugendherberge Eschwege mindestens teilfinanziert. In den Kosten sind enthalten: Frühstück, Mittag, Abendbrot, Bustransfer Erfurt <-> Eschwege, Dozenten und der eine oder andere Süßigkeit bzw. Snack zwischendurch: jeweils von Freitag bis Sonntag. Elternhäuser, welche neben dem Jahresbeitrag auch Instrumentalunterricht bezahlen und auch jährliche Klassenfahrten übernehmen, werden so entlastet und den Kindern und Jugendlichen so das freizeitliche Musizieren ermöglicht. Weiterhin wird durch Ihre Unterstützung die Vereinskasse geschont, weil weniger finanziell gefördert wird. Das bringt wiederum den Förderverein in die Lage, andere Projekte individuell zur fördern.

Aus welchem Grund Eschwege? Gibt’s da nicht was “um die Ecke”?

Nein.
Zunächst sind Jugendherbergen, finanziell gesehen, die günstigste Lösung. Wir benötigen jedoch recht große Proberäume und auch Räume, in denen im sog. Register (also nur einzelne Instrumentengruppen) geprobt werden kann.
Davon gibt es nicht viele in der Region.

Gemeinsam mit der Schul- und Orchesterleitung haben wir bereits frühzeitig (im Frühjahr 2024) einen Termin für die Probefahrt festgelegt.

Nachdem wir freie & “taugliche” Jugendherbergen mit dem abgestimmten Termin übereinander gelegt haben, war Eschwege die einzige optimale Lösung.

Kann ich auch auf andere Weise den Förderverein KLmM e.V. unterstützen?

Darüber freuen wir uns sehr, wenngleich aktuell die Förderung des kommenden Probenwochenendes im Vordergrund steht.
Kommen Sie gern auf uns zu oder informieren Sie sich über weitere Unterstützungsmöglichkeiten hier.

Gibt es die Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten, um vor eine Beteiligung mehr zu erfahren?

Ja, selbstverständlich. Kommen Sie gern über unsere Homepage www.klmm.org/kontakt auf uns zu. Wir rufen Sie auch gern zurück.

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Ja, der Förderverein Königin Luise macht Musik e.V. ist seit Beginn gemeinnützig und darf daher auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Die Förderung wird über die sog. Erfurt-Cowd realisiert.
Am Mo, 16. September geht’s los.

Erfurt-Crowd sagt von sich selbst:

In Erfurt schlummern viele tolle Ideen in der Schublade, weil den Initiatoren das Geld zur Umsetzung fehlt. Das wollen wir ändern und mit der Erfurt-Crowd die Ideengeber mit den Unterstützern verbinden.

Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrem privaten Umfeld bzw. in Ihrer Firma Förder- bzw. Spendenmöglichkeiten für dieses Probenwochenende besprechen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Hier gelangen Sie zum Projekt bei Erfurt-Crowd >Klick!<