Bläserklasse des KLG nominiert, Thüringen bei der Bundesbegegnung Schulen musikalisch zu repräsentieren
Die Bläserklasse 6c des Königin-Luise-Gymnasiums Erfurt (KLG) hat die Ehre, bei der 21. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) in Würzburg aufzutreten und das Land Thüringen musikalisch zu repräsentieren.
Doch was ist eine Bläserklasse und wie sieht die Ausbildung in diesen Klassen am Königin Luise Gymnasium Erfurt aus? Eine Bläserklasse ist eine besondere Form des Musikunterrichts, bei der Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse gemeinsam Blasinstrumente erlernen und zusammen musizieren. Sie erhalten eine umfassende musikalische Ausbildung und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten anschließend in der Juniorband und im sinfonischen Jugendblasorchester zu vertiefen.
„Unsere Bläserklasse 6c steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen und die Konzertreise nach Würzburg ist das große Highlight unserer gemeinsamen musikalischen Reise“ freut sich der Musiklehrer der Klasse, Uli Frefat. Bereits seit 1981 findet alle zwei Jahre an unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland die Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ statt. Hervorragende Musikensembles von allgemeinbildenden Schulen aus allen Teilen Deutschlands musizieren mit ihren gastgebenden Ensembles vier Tage lang und zeigen der breiten Öffentlichkeit in ca. 100 Konzerten das hohe Niveau ihrer musikalischen Arbeit.
Diese Bundesbegegnung, bei der jedes Bundesland mit einem Ensemble anreist, bietet Jugendlichen die Chance, sich mit anderen Musikern aus anderen Regionen Deutschlands zu vernetzen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Musikalische Begegnungen haben für Jugendliche eine große Bedeutung, denn sie fördern die kulturelle und musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler. Der Austausch mit anderen Ensembles und Musikern ermöglicht es den Schüler:innen des KLG, neue Perspektiven und Inspirationen zu gewinnen und die eigene musikalische Entwicklung voranzutreiben.
Übrigens: Die 22. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ möchte der Bundesverband Musikunterricht im Jahr 2025 gerne in Thüringen feiern – einem Land, das historisch für anspruchsvolle Musiktradition und eine bemerkenswerte Dichte musikalisch und kulturell prägender Personen steht. Die Bundesbegegnung wird eine großartige Gelegenheit, um diese kulturelle Vielfalt und die historischen Wurzeln des Kulturlandes Thüringen zu präsentieren.
Es ist eine große Ehre für die Bläserklasse 6c des Königin Luise Gymnasiums Erfurt, ausgewählt zu sein, stellvertretend für alle Musikensembles des Landes bei der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ auf den großen Bühnen Würzburgs aufzutreten. Die Erfahrungen werden nicht nur die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern, sondern auch positive und nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Wir gratulieren der Bläserklasse 6c des Königin Luise Gymnasiums Erfurt zu dieser großartigen Chance und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Konzertreise nach Würzburg.
Möchten Sie die Bläserklassen, die Juniorband oder auch das sinfonische Jugendblasorchester des KLG einmal selbst live erleben, so finden Sie auf der Internetseite www.klmm.org die nächsten Möglichkeiten.
Schreiben Sie einen Kommentar