1. Landesbegegnung in Thüringen „Schulen musizieren“

1. Landesbegegnung in Thüringen „Schulen musizieren“

Nachdem es pandemiebedingt eine Vielzahl an Schulensembles schlicht nicht mehr gibt, hat sich das Projekt „Neustart Schulmusik“ eben diesen Neustart zum Ziel gesetzt.

Musikbegeisterten Schüler:innen soll nach dieser langen Auszeit wieder die Möglichkeit gegeben werden, sich in Auftritten sowie Konzerten zu zeigen und sich durch Workshops und Kooperationsangebote motivieren zu lassen. Das Projekt – von Erfurter Musiklehrer:innen 2021 ins Leben gerufen – wird durch den Bundesverband Musikunterricht/Landesverband Thüringen und den Landesmusikrat Thüringen sowie die Stadt Erfurt im Rahmen der jährlichen kulturellen Projektförderung getragen.

https://th.bmu-musik.de/projekte/neustart-schulmusik/

Am Samstag, dem 2. Juli 2022 um 19:00 Uhr, wurde der Abend im Großen Haus des Theater Erfurt von den Ensembles der Edith-Stein-Schule eröffnet.
Nach einer kurzen Ansprache des Ministerpräsidenten folgten bekannte Popsongs, wie Shallow oder Shape Of You. Auch Klassiker wie Dona Nobis Pacem blieben bei der Darbietung der Edith-Stein-Schule nicht aus.

Es folgten Beiträge der Bläserklasse 6c des Königin-Luise-Gymnasiums, darunter Yellow Submarine oder auch Heavy Winds.

Auch das Nachwuchsorchester des Albert-Schweitzer-Gymnasiums wusste sich gekonnt zu präsentieren. Mit emotionalen Stücken, wie zum Beispiel Amazing Grace, begeisterten sie das Publikum.

Vor der Pause folgte die Juniorband des Königin-Luise-Gymnasiums. Das Ensemble sorgte mit Stücken von John Williams und Pharrell Williams für gute Stimmung.

Die Bigband des Heinrich-Hertz-Gymnasiums legte nach der Pause mit einem ganz anderen Musikstil vor. Swing- und Boogie-Klassiker leiteten in den zweiten Teil der Vorstellung ein.

Als einziges Gymnasium außerhalb Erfurts durften wir die Bläserklassen des Ernst-Abbe-Gymnasiums aus Jena begrüßen. Mit Stücken wie Summ Summ Summ oder Pirates ernteten sie begeisterten Applaus.

Der Abschluss des Abends stellte das sinfonische Jugendblasorchester des Königin-Luise-Gymnasiums dar. Nachdem zwei sinfonische Stücke gespielt wurden, verabschiedeten sich die Orchester mit einem Ohrwurmsong: Everybody Needs Somebody.

Trotz vieler Ausfälle in mehreren Orchestern ist der Abend mehr als erfolgreich. Die Ensembles haben auf der Theaterbühne die Chance genutzt und großartige Stücke präsentiert.
Drei gelungene Stunden voller Musikstile verschiedenster Musiker*innen haben das Publikum verzaubert und angereizt, auch auf weitere Projekte gespannt zu sein.