ein neuer Instrumentenkeller ist da
Dank der großzügigen Spendenunterstützung ist es nun geschafft: Der Umbau des Instrumentenkellers am Königin-Luise-Gymnasium nimmt Formen an! Wir sind überwältigt von den Spenden, die wir in den letzten Monaten erhalten haben. Insgesamt sind mehr als 3.900 EUR zusammengekommen – ein Betrag, der unser ursprüngliches Ziel übertroffen hat und uns die Möglichkeit gibt, noch mehr zu erreichen.
Wir möchten uns herzlich bei den 17 Einzelspenden bedanken, die von Eltern und Unterstützern aus der Schulgemeinschaft, aber auch von Menschen, die keinen direkten Bezug zur Musik am KLG haben, kamen. Ihre Hilfe war entscheidend, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen.
Dank des Überschreitens des ursprünglichen Spendenziels konnten wir einige zusätzliche Maßnahmen ergreifen, die den Instrumentenkeller noch funktionaler und ansprechender machen. Es wurde nicht nur die dringend benötigte neue Möblierung angeschafft, sondern auch die Umgestaltung des Raums verbessert, ohne dabei das gespendete Geld unnötig auszugeben.
Interessanterweise war der Raum, bevor er als Instrumentenkeller genutzt wurde, ein Freizeitraum mit Tischkicker, Crosstrainer und ähnlichen Geräten. Wir möchten der Oberstufenleitung herzlich für das Foto aus dieser Zeit danken, das uns einen Einblick in die frühe Nutzung des Raums gibt. Heute, nach vielen Jahren der Veränderung, haben wir diesen Raum für die Musik und die Bedürfnisse der Ensembles am KLG neu gestaltet.
Vom 27. November bis 2. Dezember haben viele Helfer tatkräftig mit angepackt: Der Keller wurde komplett ausgeräumt, neu gemalert und mit neuen, verschließbaren Schränken ausgestattet. Darüber hinaus haben wir einen neuen Teppichboden verlegt, der nicht nur den Raum optisch aufwertet, sondern auch zur Schallabsorption beiträgt – ein wichtiger Faktor für die Nutzung als Übungsraum.
Es klingt vielleicht einfach, aber an einigen Ecken und Kanten war die Renovierung eine echte Herausforderung. Doch dank der engagierten Unterstützung vor Ort konnten auch diese kniffligen Aufgaben gemeistert werden.
Obwohl wir schon große Fortschritte gemacht haben, sind noch nicht alle Details abgeschlossen. Stand heute (Anfang Dezember) fehlen noch einige kleinere Arbeiten, die aber bis Ende des Jahres erledigt sein sollen. Wir sind zuversichtlich, dass der Raum bis dahin komplett nutzbar sein wird und den Musikerinnen und Musikern als neuer, gut organisierter Übungs- und Aufbewahrungsraum zur Verfügung steht.
Am 11. Januar 2024 möchten wir den fertigen Instrumentenkeller gemeinsam mit unseren Spendern und allen, die dieses Projekt unterstützt haben, feierlich eröffnen. Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Moment mit den Spendern zu teilen und uns persönlich für Ihre großzügige Hilfe zu bedanken.
Vielen Dank noch einmal an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben! Ihre Spenden und Ihre Unterstützung haben einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der musikalischen Infrastruktur am Königin-Luise-Gymnasium geleistet.
Schreiben Sie einen Kommentar