Am Königin-Luise-Gymnasium bietet sich nach Abschluss und bestehen der Bläserklassenprüfung die Möglichkeit, in der Juniorband mitzuspielen und erste Erfahrungen mit symphonischer Musik in großer Besetzung zu sammeln.
Die Instrumentallehrer:innen der Bläserklasse unterstützen immer gerne bei der Anschaffung eines eigenen Instrumentes, und ggf. bei der Vermittlung eines neuen Instrumentallehrers, denn das Fortsetzen des Instrumentalunterrichtes ist Voraussetzung für die Teilnahme am Ensemble.
Die Proben finden auch wöchentlich statt, jedoch nicht mehr im Rahmen des Musikunterrichtes.
Diverse Auftritte folgen. Teilweise mit den übrigen Ensembles gemeinsam, teils nur die Juniorband. Manchmal treten aber auch nur einzelne Ensemblemitglieder auf.
Die Juniorband probt Mittwochs 15:00 Uhr – 16:30 Uhr in der Aula des KLG.
Wechsel in das sinfonische Jugendblasorchester (SJBO)
Wem mit der Zeit der Sinn nach anspruchsvolleren Stücken steht, kann sich auch für das Orchester qualifizieren, hierfür bieten wir Abnahme von Musikleistungsabzeichen an:
Ab Klasse 7 kann die Bronzeprüfung (entspricht D1) absolviert werden, ab Klasse 9 Silberprüfung (entspricht D2).
Die Prüfungen sind der Bläserklassenprüfung ähnlich, aber erweitert um die Konzertprüfung. Bei dieser bereiten die jungen Musiker:innen Vortragsstücke mit Begleitung (in der Regel Klavier) auf dem Instrument vor und führen sie im Rahmen eines kleinen Konzertes in der Aula des KLG auf.
Vorbereitend auf die Prüfungen im theoretischen Teil bieten wir ab 2023 wieder Kurse an.
Der Anspruch der in der Konzertprüfung vorzutragenden Werke und der Inhalte und des Niveaus der Technikprüfung sind den Instrumentallehrer:innen bekannt.